Startseite Innovationsberatung Technologieförderung
   
Technologieförderung
Aktuelles
Geförderte Projekte

> Technologieförderung > Aktuelles > Verleihung des LGA-Förderpreises
  Verleihung des LGA-Förderpreises

Am 10. Juli 2009 fand die Abschlussfeier der Lothar-von-Faber-Schule/Staatliche Fachoberschule in der Meistersingerhalle Nürnberg statt. Hier erhielten die diesjährigen Absolventinnen und Absolventen in feierlichem Rahmen ihre Fachhochschulreifezeugnisse.

Im Auftrag des Direktoriums beschrieb der stellvertretende Leiter der Innovationsberatungsstelle Nordbayern Herr Dr. Pinkwart in seinem Redebeitrag, dass die Fachoberschule und die LGA beide den Namensgeber bzw. den Gründer Lothar von Faber haben, und beide durch einen starken Bezug zur Technik und zur technischen Ausbildung gekennzeichnet sind. Er schilderte, dass im vergangenen Schuljahr eine Schüler-Projektgruppe zum Thema "Technik und Funktionsweise rund um den Rettungswagen" ein Kooperationsprojekt mit dem Fraunhofer Institut und der LGA durchgeführt hat. In dem Projekt wurde ansatzweise ein Fahrgestell im Zusammenhang mit Rettungswagen erfunden und entwickelt. In der LGA fanden die Schüler dann in Eigenrecherche heraus, inwieweit das mit dem Fraunhofer Institut entwickelte Fahrgestell patentrechtlich zu verwerten sein könnte. Die teilnehmenden Schüler wurden zusammen mit 300 € von der LGA für ihr Engagement honoriert.

Anschießend übergab Herr Dr. Pinkwart an den besten Technik-Absolventen der Lothar-von-Faber-Schule den LGA-Förderpreis 2009, der mit 200 € dotiert ist.

Der Preisträger Herr Roman Eichler strebt nach der nun erreichten fachgebundenen Hochschulreife die allgemeine Hochschulreife an. Dann hat er vor, sich im Studium mit theoretischen Fragen der Mathematik und der Physik befassen.

Hierzu wünschen wir ihm alles Gute und einen erfolgreichen Berufsweg!

Mit der Preisverleihung bezeugt die LGA ihr Engagement für die Jugend, insbesondere für den technischen Nachwuchs.



|   |
Seitenanfang   Seitenanfang

Aktuelle Infos

Veranstaltungen, Termine und andere aktuelle Informationen aus der Innovations-
beratungsstelle Nordbayern mehr.

Downloads

Übersicht aller Downloads zur Technologieförderung: Richtlinien etc... mehr.

Wichtige Links

Weiterführende Informationen zu den Dienstleistungen der Innovationsberatungs-
stelle Nordbayernmehr.