Startseite Innovationsberatung Technologieförderung
   
Technologieförderung
Aktuelles
Geförderte Projekte

> Technologieförderung > Aktuelles > Abschlusshearing
  Abschlusshearing bei GE Global Research
...Zweigniederlassung der General Electric Deutschland Holding GmbH

Am 30. April 2010 fand bei GE Global Research, Garching, das Abschlusshearing zum Vorhaben "Mikrofluidische PET-Tracersynthese" statt. An diesem Gemeinschaftsprojekt war neben der GE Global Research auch die Firma RKT Rodinger Kunststoff Technik GmbH aus Roding beteiligt.

V.l.n.r.: Markus Gebhardt, Gerhard Kerscher, Peter Wagner, Gerhard Möller, Dr. Marko Baller, Dr. Stefan Riese, Christoph Böld, Dr. Christoph Pinkwart, Christian Rensch, Dr. Gerald Reischl, Frau Nicole Heumesser, Dr. Victor Samper

GE Global Research war durch die Herren Dr. Samper, Dr. Baller und Rensch, GE Healthcare durch Herrn Dr. Riese, Alfmeier durch Herrn Gebhardt, RKT durch die Herren Möller, Schneider, Kerscher und Wagner, das Universitätsklinikum Tübingen durch Herrn Dr. Reischl und Frau Heumesser und die IBN durch Herrn Dr. Pinkwart vertreten.

Das Vorhaben wurde im Rahmen des Förderprogramms Leitprojekte Medizintechnik (BayMED) mit rund 400 T € gefördert.

Mit dem Vorhaben "Mikrofluidische PET-Tracersynthese" wurden die Grundlagen für eine verbesserte Versorgung der Patienten mit den für die Positronen-Emissions-Tomographie (PET) notwendigen Markierungsstoffen erarbeitet. PET ist ein leistungsfähiges diagnostisches Bildgebungsverfahren vor allem bei Krebserkrankungen. Ziel ist es, eine bessere Tumorcharakterisierung und eine günstigere Behandlungs- und Verlaufskontrolle zu erreichen.

Bei der Abschlußbesprechung wurde ein erstes Muster zur mikrofluidischen PET-Tracersynthese vorgestellt. Entscheidet sich GE Healthcare dazu, das Verfahren zu Ende zu entwickeln und das entsprechende Gerät herzustellen, hat RKT Rodinger Kunststoff Technik GmbH gute Chancen für die Einmalartikel dieses Verfahrens Zulieferer zu werden. Der Geschäftsführer der Alfmeier AG Herr Gebhardt schilderte, dass die RKT ein Tochterunternehmen der Alfmeier AG sei, und auch die Alfmeier AG selber an Geschäftsbeziehungen mit GE sehr interessiert ist.

Darüber hinaus sind im Zuge der Projektbearbeitung über GE sowohl Diplom- wie auch verschiedene Bachelorarbeiten mit eingebundenen Lehrstühlen realisiert worden.



|   |
Seitenanfang   Seitenanfang

Aktuelle Infos

Veranstaltungen, Termine und andere aktuelle Informationen aus der Innovations-
beratungsstelle Nordbayern mehr.

Downloads

Übersicht aller Downloads zur Technologieförderung: Richtlinien etc... mehr.

Wichtige Links

Weiterführende Informationen zu den Dienstleistungen der Innovationsberatungs-
stelle Nordbayernmehr.